Listenplatz 5 – Joachim Freitag

Joachim Freitag hat ausgesprochen gern mit Menschen zu tun und hält viel von gesellschaftlicher Verantwortung. Für den Achtunddreißigjährigen sind Familientradition und gesellschaftlicher Zusammenhalt wichtige Werte. Deshalb Engagiert er sich in vielen Bereichen und ist seit 2011 Mitglied der Gemeindevertretung (Haupt- und Finanzausschuss) und seit 2016 Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion. Dieses zeitaufwendige und verantwortungsvolle Ehrenamt findet der Biebesheimer spannend, weil man aktiv das Ortsleben mitgestalten kann immer nah dran ist und weiß, was aktuell los ist.
Bereits als Jugendlicher war er ehrenamtlich für die Kirche tätig, als Betreuer bei Seminaren und Konfirmandenfahrten. Den Wehrersatzdienst leistete Joachim in der „Werkstatt für Behinderte“ in Biebesheim. „Schon damals hat es mir Spaß gemacht, Verantwortung zu übernehmen und mit Menschen zu arbeiten“ begründet er seine vielfältigen sozialen Aktivitäten. Dasselbe zwischenmenschliche Vertrauen, das hierfür die Basis darstellt, ist ihm auch am Arbeitsplatz wichtig. Nach einer fundierten Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Groß-Gerauer Volksbank und einem Studium zum Bankbetriebswirt (Frankfurt School) war er als erfolgreicher Filialleiter bei der Volksbank Darmstadt Südhessen eG und der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord tätig.
Seit 2011 ist er Mitglied im Prüfungsausschuss Bankkaufmann bei der IHK-Darmstadt, dessen Vorsitz er mittlerweile innehat. Schwerpunkte seiner Tätigkeit als Filialleiter waren die ergebnisorientierte Führung und Steuerung der Berater- und Service-Teams. Seit 2020 ist er als Geschäftsführer für den Abfallwirtschaftsverband Kreis Groß-Gerau tätig. Hierbei zeichnet er verantwortlich für die Bereiche Bürgerservice, Disposition, Logistik und innere Verwaltung. „Mir ist es wichtig, in der Region, in der ich lebe und zu Hause bin, etwas zu bewirken.“
Obwohl er einen vollen Terminkalender hat, versucht er regelmäßige sportliche Aktivitäten darin unterzubringen. Ausprobiert hat er in seiner Kindheit und Jugend einige Sportarten von Judo über Tischtennis bis zum Fußball. Sein Herz hängt an der Olympia, bei der er schon seit Kindertagen Mitglied ist und auch schon sein Opa Mitglied war. Doch am liebsten geht er mit Freunden und dem Familienhund Toni in der Biebesheimer Gemarkung Joggen oder Radfahren. Er genießt es Zeit mit seiner Frau Kathrin und seinem Sohn Felix zu verbringen, sei es beim Radfahren, Spielen, Ausflügen oder dem alltäglichen Leben.
Für den Kreistag Groß-Gerau kandidiert Joachim auf Listenplatz 61.