SPD Biebesheim

SPD Biebesheim nominiert Oliver Görlich für Bürgermeisterwahl - "Biebesheim bleibt besser."

Veröffentlicht am 11.04.2023 in Ortsverein

Die Mitgliederversammlung der Biebesheimer SPD hat einstimmig bei zwei Enthaltungen den Hauptamtsleiter der Gemeinde Biebesheim, Oliver Görlich, als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 17.9.2023 nominiert.

Bei seiner Vorstellung hob Oliver Görlich hervor, dass es ihm wichtig sei, die gute Arbeit von Bürgermeister Thomas Schell fortzusetzen und daran anzuknüpfen. Biebesheim sei in verschiedenen Bereichen besser aufgestellt als andere Kommunen. "Gerade in unsicheren Zeiten kommt es darauf an, dass jemand das Handwerk beherrscht und dafür sorgt, dass die Gemeinde auch weiterhin in sicherem Fahrwasser bleibt", so Görlich. Dies wolle er auch dadurch zum Ausdruck bringen, dass er seine Kandidatur unter das Motto: "Biebesheim bleibt besser." stelle. Ihm sei es extrem wichtig, auf die Menschen in Biebesheim zuzugehen. Daher wolle er in den nächsten Monaten auf Hausbesuche setzen und sich an jeder Haustür in Biebesheim kurz vorstellen.

Thomas Schell, noch bis 2. Januar 2024 am Ruder, erklärte: Ihm sei nach 18 Jahren daran gelegen, dieses Amt in guten Händen zu wissen. Deshalb sei er sehr zufrieden in diese Mitgliederversammlung gegangen: „Oliver Görlich ist ein guter Kandidat für uns, und er hat meine volle Unterstützung.“ Seine berufliche Qualifikation, seine Erfahrung und dass er in der Region verwurzelt ist, all das spreche für ihn.

„Das sind ideale Voraussetzungen für ein Bürgermeisteramt“, bekräftigte der SPD-Unterbezirksvorsitzende, Thomas Will. Oliver Görlich blicke auch über den kommunalpolitischen Tellerrand hinaus: Er wirkte als Leiter von drei Projekten der interkommunalen Zusammenarbeit im Kreis Groß-Gerau mit. Außerdem unterrichtete er an verschiedenen Fachhochschulen als Dozent im Bereich der öffentlichen Verwaltung.

Der 43 Jahre alte Dipl.-Verwaltungswirt hat einen Masterabschluss in "Public Management" und war vor seinem Wechsel zur Gemeindeverwaltung Biebesheim fast 14 Jahre für die Stadt Riedstadt tätig. Dort leitete er zuletzt stellvertretend den Fachbereich "Innere Verwaltung". Politische Erfahrung hat er fünf Jahre als Kreistagsabgeordneter gesammelt und ist seit 2021 Beigeordneter im Kreisausschuss Groß-Gerau. Inzwischen leitet er das Hauptamt im Biebesheimer Rathaus und lebt in Biebesheim. Seit über 30 Jahren engagiert er sich aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr.