SPD Biebesheim

Sehr gut besuchter und informativer Gemarkungsrundgang

Veröffentlicht am 10.01.2023 in Ortsverein

Mit über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der traditionell am 28.12. stattfindende Gemarkungsrundgang der Biebesheimer SPD wieder sehr gut besucht.

Ortsvereinsvorsitzender Kai Hammann konnte daher bei seiner Begrüßung auf eine große Runde blicken und hieß insbesondere unsere Bundestagsabgeordnete Melanie Wegling, einige Vertreter aus den Nachbarortsvereinen und unseren Bürgermeister sowie Landtagskandidaten Thomas Schell herzlich willkommen.
 


Thomas Schell übernahm sodann auch den Staffelstab für die von ihm organisierte Wanderung. Vom Obst- und Gartenbauverein ging es dann erst mal nur ein kurzes Stück weiter. Denn die neu eröffnete Naturkindergartengruppe schließt sich unmittelbar an das Gelände an und so konnten sich alle Teilnehmer vor Ort einige Informationen über das Konzept der Naturkita und die Betreuung von derzeit zwölf Kindern geben lassen.

 

 

Beeindruckt von dem erfolgreichen Start der Naturkita ging es dann auch weiter in die Natur und es hieß über den Winterdamm ein längeres Stück bis zum Gemeindewald zu laufen. Unterwegs gab Thomas Schell noch Informationen zum Beitritt der Gemeinde zur neu gegründeten Holzvermarktungsorganisation wie auch zu den Planungen für die Sanierung der Rheinflügeldeiche an Modau und Fanggraben, die weiter voranschreiten.
 
Schließlich trafen wir an unserer Zwischenstation am Vereinsgewässer des SFV Petri Heil ein, wo unsere Vorstandsmitglieder Beatrix Prucha und Reinhard Gebhardt bereits mit Glühwein und Fettbroten für einen willkommenen Imbiss gesorgt hatten. Diesen ließen sich die Teilnehmer gut schmecken.
 
Der Strecke führte uns dann über den Rheinuferweg zum Bootshaus und schließlich zu den Neubauten "Wohnen am Rhein". Dankenswerterweise hatte sich der Vorstandsvorsitzende der Baugenossenschaft Ried eG, Herr Unger, bereit erklärt, einige Informationen zum Bauprojekt mitzuteilen und Fragen zu beantworten. Es war sehr schön festzustellen, dass der erste Bauabschnitt bereits bezogen wurde und dass mit den drei Gebäuden insbesondere der soziale Wohnungsbau in unserer Gemeinde deutlich gestärkt wurde und hierdurch gerade in der aktuellen Zeit bezahlbarer Wohnraum entstanden ist und weiter entsteht.


 
Nach einigen Kilometern Wanderung ging es nun über das Wohngebiet "Anglerweg III" zurück zum Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins, wo die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins mit einem warmen Essen bereits für eine Stärkung der Wanderer vorgesorgt hatten.
 
Insgesamt konnten wir wieder auf einen sehr erfolgreichen Gemarkungsrundgang zurückblicken, der natürlich auch in 2023 traditionell am 28.12. seine Fortsetzung finden wird.