Freitag weiterhin an der Fraktionsspitze

Veröffentlicht am 21.04.2021 in Ortsverein

Die SPD-Fraktion in der Biebesheimer Gemeindevertretung hat in ihrer konstituierenden Sitzung erneut Joachim Freitag zu ihrem Vorsitzenden gewählt.

Der 38-Jährige führte die Fraktion bereits in der letzten Wahlzeit. Weiterhin steht ihm der Ortsvereinsvorsitzende Kai Hammann als stellvertretender Fraktionsvorsitzender zur Seite. Neben ihm wählte die Fraktion Maximilian Gewalt als Freitags Stellvertreter, der neu in die Gemeindevertretung einzieht. Schriftführer ist Kai-Uwe Nölle, Nico Krause dessen Stellvertreter. Die Kasse der Fraktion wird von Damian Dambowy geführt.
Im Hinblick auf die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung lobten Freitag und Hammann die konstruktiven Vorgespräche mit den anderen Fraktionen. Es soll einen von allen Fraktionen getragenen gemeinsamen Wahlvorschlag für die Besetzung des Gemeindevorstands geben. Von Seiten der SPD werden Günter Müller (als Erster Beigeordneter), Brigitte Freitag und Walter Hammann vorgeschlagen, neben verschiedenen weiteren Fraktionsmitgliedern auf der Nachrückerliste.
Für die Position des Vorsitzenden der Gemeindevertretung wird die SPD-Fraktion den ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Hans-Georg Krings vorschlagen. Mit etwa 40 Jahren kommunalpolitischer Erfahrung könnte es keinen versierteren Kandidaten für dieses wichtige Amt geben.
Auch über die Besetzung der Ausschüsse wurde sich die Fraktion einig. Im Ausschuss für Bau, Umwelt und Soziales sollen Kai-Uwe Nölle, Walter Götz, Maximilian Gewalt und Nico Krause vertreten. Für den Haupt- und Finanzausschuss benennt die SPD-Fraktion Kai Hammann, Marion Zimmermann, Horst Naab und Ira Volz.