Ehrungen beim Parlamentarischen Abend der Gemeinde Biebesheim am Rhein

Veröffentlicht am 15.01.2017 in Ortsverein

Im Rahmen des Parlamentarischen Abends der Gemeinde Biebesheim am Rhein wurden mehrere Mitglieder der Biebesheimer SPD für deren ehrenamtliches Engagement wie auch für sportliche Erfolge ausgezeichnet.

Die höchste Auszeichnung erhielt dabei Günter Müller, dem die Ehrenmedaille der Gemeinde in Gold für seine langjährige Arbeit in der Biebesheimer Kommunalpolitik verliehen wurde. Günter Müller gehört seit 1991 den gemeindlichen Gremien an und war zunächst bis 1999 Mitglied der Biebesheimer Gemeindevertretung. In dieser Zeit war er sechs Jahre Vorsitzender der SPD-Fraktion.
1999 erfolgte seine Ernennung zum Ersten Beigeordneten unserer Gemeinde und somit zum Stellvertreter des Bürgermeisters. Diese Aufgabe übt Günter Müller bis zum heutigen Tage aus. Er gehörte in dieser Zeit mehreren Gremien an, so zum Beispiel der Partnerschaftskommission, den Verbandsversammlungen des Wasserverbandes Hessisches Ried sowie des Wasserverbandes Modaugebiet und der Verbandsversammlung des Abfallwirtschaftsverbandes, deren Vorsitzender er heute ist.
Neben seiner kommunalpolitischen Arbeit ist Günter Müller fest im Vereinswesen unserer Gemeinde verankert. Seit 40 Jahren gehört er dem Vorstand des Sportfischervereins Petri-Heil an und war zunächst bis 1991 Geschäftsführer und Pressewart und wechselte danach in die Aufgabe des Vereinsvorsitzenden, die er bis heute ausübt. Darüber hinaus gehörte er in verschiedenen Funktionen dem Vorstand der Interessengemeinschaft der Rheinanliegervereine (IG Rhein) an.
Auch im Vorstand der Biebesheimer SPD war Günter Müller aktiv, sowohl als Beisitzer, als auch über mehrere Jahre hinweg als stellvertretender Vorsitzender. Seit dem Jahr 2003 gehört er darüber hinaus dem Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins Biebesheim an.

Mit der Ehrenmedaille in Bronze wurde Klaus Barth ausgezeichnet. Klaus Barth ist seit 1995 Mitglied der Biebesheimer Gemeindevertretung und steht dieser seit dem Jahr 2006 als Vorsitzender vor. In dieser Zeit war er elf Jahre Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, dessen Vorsitz er von 2001 bis 2006 ausübte, wie auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Darüber hinaus vertrat er die Interessen unserer Gemeinde in der Energiekommission mit dem Überlandwerk sowie zunächst im Beirat der Volkshochschule im Ried und bis zum heutigen Tage in der Betriebskommission der Kreisvolkshochschule.
Von 2009 bis 2013 war Klaus Barth zudem Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Biebesheim am Rhein.

Unser Gemeindevertreter Damian Dambowy wurde mit der Ehrennadel für Verdienste in Bronze ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erfolgte für seine Mitarbeit in der Biebesheimer Gemeindevertretung, der er seit nunmehr 6 Jahren und 7 Monaten angehört. Darüber hinaus ist Damian Dambowy im Vorstand der SPD Biebesheim als Kassierer aktiv.

Auch außerhalb der Kommunalpolitik konnten Mitglieder unseres Ortsvereins für ihr ehrenamtliches Wirken ausgezeichnet werden:

So erhielt Monika Hammann die Ehrennadel für Verdienste in Gold für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im Seniorenbeirat der Gemeinde. Darüber hinaus ist sie seit vielen Jahren als Vorsitzende der Biebesheimer Arbeiterwohlfahrt aktiv.

Edith Schmidt konnte für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins mit der Ehrennadel für Verdienste in Gold ausgezeichnet werden. Sie ist seit 1981 Mitglied des Vereins und gehört dem Vorstand seit 1991 als Beisitzerin an. Darüber hinaus leitet sie den Spinn- und Webkreis des Heimat- und Geschichtsvereins.

Ebenfalls mit der Ehrennadel für Verdienste in Gold wurde Thomas Schell ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgte für seine Mitarbeit im Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins Biebesheim, dessen stellvertretender Vorsitzender er seit 1999 ist.

Gisela Wondra konnte die Ehrennadel für Verdienste in Bronze entgegennehmen. Die Auszeichnung erfolgte für ihr langjähriges Wirken im Seniorenbeirat der Gemeinde und der damit verbundenen Organisation zahlreicher Veranstaltungen für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Gemeinde.

Mit der Ehrennadel für sportliche Leistungen in Bronze konnte unser Gemeindevertreter Kevin Kienz ausgezeichnet werden. Er gehörte der 1. Mannschaft des SV. Olympia Biebesheim an, die im Jahr 2016 die Meisterschaft in der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau erzielte und damit in die Gruppenliga aufstieg.

Der stellvertretende Vorsitzende der Biebesheimer SPD, Reinhard Gebhardt wurde für sein aktives Wirken in der Biebesheimer Feuerwehr mit der Brandschutzehrenmedaille in Silber ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erfolgte für 26 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Ebenfalls 26 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst ist unser Fraktionsmitglied Roman Böttiger. Auch er erhielt für sein Engagement die Brandschutzehrenmedaille in Silber.

Unser langjähriger Gemeindevertreter und Beisitzer im Ortsvereinsvorstand der SPD, Jürgen Damm, wurde mit der Brandschutzehrenmedaille in Gold ausgezeichnet. Er erhielt diese Auszeichnung für 41 Jahre aktiven Feuerwehrdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Biebesheim am Rhein.

Der Vorstand der SPD Biebesheim am Rhein möchte hiermit allen ausgezeichneten Mitgliedern unseres Ortsvereins sehr herzlich zur Würdigung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten im Rahmen des parlamentarischen Abends gratulieren. In diese Gratulation schließen wir ausdrücklich auch alle weiteren geehrten Mitbürgerinnen und Mitbürger ein und wir hoffen, dass diese Ehrung eine Ermutigung für alle sein wird, ihre bisherige Arbeit auch künftig fortzuführen.